Norwegen-Camping-Tour 2011

Wie der Tourname schon sagt, führt die Tour nach Norwegen und uns somit auf neues Terrain. Bei dieser Tour werden wir uns auf den südlichen Teil Norwegens konzentrieren. Wir werden ausschließlich auf Campingplätzen oder in der freien Natur in Zelten oder in einfachen Hütten übernachten. Ein eigenes Zelt ist also Voraussetzung.

Datum:

31.07.2011 – 09.08.2011

Route:

Route

Fotos:

2010  2009  2008  2007

Kosten pro Person:

  • Da die Unterbringungsmöglichkeiten vielfälltig sind, variieren die Kosten stark und können im Vorfeld nicht explizit kalkuliert werden.  Aus diesem Grund bieten wir die Tour NICHT als offizielle Reise an und treten auch NICHT als Reiseveranstalter auf. Trotzdem  würden wir  uns freuen, wenn sich uns abenteuerlustige Biker anschließen. Alle entstehenden Kosten (Fähre, Zeltplatz, Hütte, etc.) werden von jedem selbst getragen.
  • Ausnahme: Gerne sind wir bei der Buchung der Fähre behilflich.
  • Fähre (Kiel Oslo): ca. 250-300 EUR hin+zurück
  • 4x Fähre (Inland): ca. 10-20 EUR/Fähre
  • 7x Zelten (Campingplatz): ca. 15-30 EUR/Nacht
  • (Zelten „Jedermannsrecht“: 0 EUR)
  • Hütten: ca. 50-100 EUR/Nacht
  • Benzin (95): 1.47 EUR/Liter (Stand 12.2010)
  • Eiksundtunnel: ca. 10 EUR
  • Verpflegung: ca. 40-80% mehr als in D

Einige Highlights der Tour:

Teilnehmer:

  1. Tino W., Herrsching, Suzuki V-Strom 650
  2. Daniel H., Endingen (CH), Suzuki GSF 1200 S
  3. Marco W., Leverkusen, Suzuki GSF 1250
  4. Iris H., München, Yamaha XVS 535
  5. Jürgen F., Gröbenzell, Honda CBF 600
  6. Pascal H., Paderborn, Honda CB 500
  7. Christian W., Berlin, Honda CB 500
  8. Charly A., Metten, Suzuki GSF 1200
  9. Reinhard M., Weselsdorf, FJR 1300
  10. Reinhard S., Rostock, noch keine Maschine
  11. Horst M., Ezelsdorf, Honda Transalp 700
  12. Cornelia M., München, BMW R1200R
  13. Michael B., Hamburg, Suzuki GSF650S

Tag 1: Sonntag [31.07.2011]
(Fähre Kiel – Oslo)

Die Tour startet in Kiel im Fährhafen. Hier werden wir mit Color Line nach Norwegen übersetzen. Die Fahrt beginnt um 14 Uhr und dauert ca. 19,5 Stunden.

Tag 2-8 Mo.-So. [01.08.-07.08.2011]
(Norwegen)

In Oslo kommen wir gegen 10 Uhr an und da wir uns während der Fährfahrt gut erholt haben, geht es auch gleich mit dem Motorrad so richtig los. Wir werden Oslo in Richtung Westen verlassen und uns dann sehr schnell nach Norden ausrichten, um unsere Rundtour zu beginnen. Unser erstes Ziel ist der Trollstigen. Auf dem Weg dorthin lernen wir die schöne Natur Norwegens kennen. Die Route wird, im Gegensatz zu den Alpen, wo der Verlauf maßgebend von den Bergen beinflußt wird, durch die zahlreichen Seen und Fjorden bestimmt, die wir zum größten Teil mit den Inlandsfähren überqueren können. Nachdem wir den Trollstigen passiert haben, fahren wir weiter Richtung Westen zur Insel Sula. Von hier aus werden wir per Fähre (Fähre: Sulesund – Hareid) auf die Insel Hareidlandetwechseln, wo wir während der Fährfahrt die atemberaubende Landschaft Norwegens, aus Kombination von Wasser und Bergen genießen können. Diese Insel verlassen wir durch den Eiksundtunnel, den tiefsten Straßentunnel der Welt, und gelangen so wieder auf das Festland. Anschließend setzen wir unsere Fahrt Richtung Süden fort, um zu unserem nächsten größen Ziel – Bergen – zu gelangen. Wir überqueren den Nordfjord(Fähre: Lote – Anda), fahren an einigen Seen entlang und stoßen dann auf den größten Fjord Europas, den Sognefjord. Dem Fjord folgen wir ca. 100 km ins Landesinnere, passieren ihn (Fähre: Manheller – Fodnes) und nehmen unsere Route Richtung Bergen wieder auf. Ab Bergen begeben wir uns wieder auf den Rückweg Richtung Oslo. Zunächst fahren wir nördlich des Hardangerfjords ins Landesinnere, überqueren den Fjord nach ca. 40 km (Fähre: Kvanndal – Kinsarvik) und setzen dann südlich des Hardangerfjords unsere Tour fort. Weiter geht es über die größte Hochebene Europas, der Hardangervidda. Anschließend umfahren wir diese Ebene im Osten und biegen Richtung Süden ab, um unserem Ziel, Oslo, näher zu kommen. Zuvor besichtigen wir noch ein weiteres Highlight – die Stabkirche in Heddal, die komplett aus Holz errichtet wurde.

Unsere Tageskilometer werden ca. 250 km betragen.

Tag 9: Montag [08.08.2011]
(Fähre Oslo – Kiel)

Für den heutigen Vormittag haben wir uns einige Kilometer aufgehoben, die wir noch bewältigen müssen. Gegen 12 Uhr werden wir Oslo erreichen und die Ausrüstung sowie die Motorräder auf der Fähre sichern. Die Fähre legt  dann um 14 Uhr ab und wird am Dienstag gegen 10 Uhr in Kiel ankommen.  Bei einem gemeinsamen Abend auf der Fähre lassen wir die Norwegen-Tour 2011 ausklingen.

(Die hier beschriebene Route kann vor Ort individuell geändert werden und ist nicht verbindlich.)